<< Zurück zu allen Veranstaltungen

Nov 08

Samstag, 08. November 2025 um 10:00 - 14:00 Uhr

Pilzzuchtkurs für Anfänger*innen

Schmiede- und Werkzeugmuseum, Bazenheid

Datum: 08.11.2025

Pilzzuchtkurs für Anfänger*innen

Speisepilze selber zu züchten ist einfach. Nach einem einleitenden Vortrag legen wir selber Hand an und «impfen» einen Buchenstamm mit Pilzsporen. Der Stamm wird luftdicht verpackt und über den Winter gelagert. Im Frühjahr können wir ihn im Garten eingraben und später Austernseitlinge ernten. Um die Wartezeit zu überbrücken, züchten und ernten wir Flaschenpilze. Der interessante Pflanzmorgen wird mit dem gemeinsamen Essen von Pilzrisotto abgeschlossen.

Der Pilzzuchtkurs wird in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzverein Kirchberg angeboten. Wer am Kurs teilnehmen möchte, muss sich per E-Mail an info@energietal-toggenburg.ch anmelden unter Angabe von Vor- und Nachname der Teilnehmenden sowie einer Telefonnummer für Rückfragen.

Der Kurs kostet pro Teilnehmer*in Fr. 30.-. Kinder können für Fr. 10.- zusammen mit den Eltern teilnehmen. Der Beitrag ist am Kurstag in bar zu bezahlen.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bestätigt.

Allgemeines

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.