Sachbuch

Globi und die Energie

Das Globi-Buch «Globi und die Energie», aus der Reihe Globi-Wissen, wurde über 15’000 Mal verkauft und erschien im Frühjahr 2021 bereits in der 3. Auflage. Das Buch erzählt die Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels anhand Globis Reise durchs Energietal Toggenburg.
«Globi und die Energie» eignet sich für Kinder ab acht Jahren. Das komplexe Thema Energie wird kindgerecht mit Sach- und Erzähltexten und vielen Illustrationen veranschaulicht. Das Buch bezieht auch die historische Perspektive der Energienutzung ein und schafft durchgängig einen Alltagsbezug, der in einfachen Tipps für einen sorgsamen Umgang mit Energie zuhause mündet. Dabei ist «Globi und die Energie» sorgfältig recherchiert, stützt sich auf wissenschaftliche Fakten und lässt sich deshalb auch sehr gut im Unterricht einsetzen.

Globis Reise durchs Energietal

Globi trifft zwei Kinder, die von ihrer Heimatinsel fliehen mussten, weil der Meeresspiegel ansteigt. Dieser globalen Umweltveränderung will Globi auf den Grund gehen und erfährt, dass unsere Art der Energieproduktion und -nutzung zur Klimaerwärmung beiträgt. Nun ist seine Neugierde geweckt. Zusammen mit den beiden Kindern begibt er sich auf die Spuren der Energie und landet im Energietal Toggenburg. Die drei setzen sie sich mit der Entstehung von Erdöl und Kohle sowie den Auswirkungen des Klimawandels auseinander, lernen die verschiedenen Energieformen mit Vor- und Nachteilen kennen, putzen Solarpanels oder kurven mit dem Elektroauto durch die hügelige Landschaft der Voralpen. Auf ihrer Reise begleitet sie ein Energiebotschafter. Dieser zeigt ihnen vorwiegend an Schauplätzen des Toggenburgs die Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung auf.

Bestellformular

Die Versandkosten werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

ab 1. Klasse

Kosten

1 Buch                    29.90 CHF*
ab 2 Bücher je      26.90 CHF*
ab 11 Bücher je    25.90 CHF*
ab 51 Bücher je    23.90 CHF*

*exkl. Versandkosten

Buchcover Globi und die Energie