Freileitungsmast von unten

Neues kantonales Energiegesetz

Am 1. Juli 2021 wird im Kanton St. Gallen das neue Energiegesetz in Kraft treten. Es umfasst die Anpassung an den Stand der Technik im Gebäudebereich und zielt vor allem darauf ab, den Energieverbrauch in neuen und bestehenden Bauten zu senken.…
Ein Stapel von blauen Globi-Büchern

Neuauflage «Globi und die Energie»

Das Globi-Buch «Globi und die Energie» erschien vor wenigen Tagen in der 3. Neuauflage. Das Buch erzählt die Herausforderungen der Energiewende und des Klimawandels anhand Globis Reise durchs Energietal Toggenburg. und gehört mit über 15'000…
Rote Fahnen auf Feld entlang einer Hauptstrasse

Die Natur wird zum Tatort

Die Sensibilisierung für negative Folgen des Litterings auf Natur und Gesellschaft ist das Ziel von «Tatort Natur». Das neue Bildungsangebot - ein Gemeinschaftsprojekt des St. Galler Bauernverbands, dem Förderverein «energietal toggenburg»…
Einfamilienhaus mit roten Fensterläden

Gebäudemodernisierung nach Mass

Das Beispiel des sanierten Einfamilienhauses im Gauchen, Gähwil, zeigt: Mit den passenden Sanierungsmassnahmen lässt sich sehr viel Energie sparen. Basis für das Vorgehen bildete eine Gebäudemodernisierung mit Konzept. «Für uns war…
Biker im Sonnenuntergang

E-Bike Aktion Wattwil wird verlängert

Seit 1. Februar unterstützen die Gemeinde Wattwil und 2-Rad-Gabathuler den Kauf von 100 E-Bikes mit einem Rabatt von 500 Franken. Aufgrund der pandemiebedingten Schliessung der Velofachgeschäfte, wird die E-Bike Aktion nun vorzeitig bis…
Wolzenalp AG | Olivia Hug

Eine halbe Million zugesagter Fördergelder

Im Bereich der Energieförderung ist 2020 ein erfolgreiches Jahr. Die fünf Förderprogramme im Toggenburg lösen mit einer halben Million zugesagter Fördergelder rund 3,5 Millionen Franken Investitionen aus. Die Gemeinden Ebnat-Kappel,…
Atlant Bieri und sein Sohn beim Lunchtalk

Lunchtalk mit Atlant Bieri

Atlant Bieri, Autor der Globi-Wissensbücher, und sein Sohn und Assistent Arin waren vergangenen Montag zu Gast im Lunchtalk bei TELE TOP. Neben dem neuen Buch «Globi und die Roboter» stellten sie auch zwei Experimente aus der Globi-Energieshow…
Einfamilienhaus mit PV-Anlage

Erfolgreichste PV-Aktion des Kantons

Die PV-Aktion ist im Toggenburg ein überwältigender Erfolg: 110 Photovoltaikanlagen können neu installiert werden. Vom 1. September bis 4. Dezember 2020 hatten Hausbesitzer*innen im Toggenburg die Möglichkeit, eine Aufdach-Photovoltaik-Anlage…
Arbeiter zeigt Kindern eine technische Anlage

Experimentierlabor – jetzt entdecken!

Die Betriebe Alder + Eisenhut AG, Ebnat AG, IST AG und das energietal toggenburg führen im Mai 2021 zum ersten Mal das Experimentierlabor durch. Das attraktive Angebot für Kinder aus St. Galler Regionen bildet eine Brücke vom Schulalltag…