Mehrere Menschen stehen am Dankeschönanlass um einen Tisch und unterhalten sich

energietal toggenburg sagt Dankeschön

Der Herbst ist für uns Zeit, um Dankeschön zu sagen. Dankeschön unseren Sponsoren und Partnern sowie allen, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Für den diesjährigen Dankeschönanlass waren wir zu Gast bei der Ebnat AG in Ebnat-Kappel.…
Interessierte junge Mädchen sprechen mit einem Forscher über Technik

Inspirierende Tage im Experimentierlabor

Der September neigt sich dem Ende zu und damit auch unser ereignisreicher Monat im Experimentierlabor bei der AVM Engineering AG in Dietfurt. Wie schnell die Zeit vergeht, wenn man von Neugierde und Begeisterung angetrieben wird! Es fühlt sich…
Versuch mit einer Wärmebildkamera

Experimentierlabor: Jetzt wird geforscht

Mit einem Anlass für geladene Gäste haben die AVM Engineering AG und energietal toggenburg in Dietfurt am 29.08. das Experimentierlabor eröffnet. Es sei ihm eine grosse Freude, dass die Schulkinder aus der nahen und weiteren Umgebung die…
Bus von mybuxi

Ein Fahrdienst auf Verlangen für die letzte Meile

Regionen mit einer Streusiedlungsstruktur kennen das Problem: Die Dörfer sind oftmals durch Angebote des öffentlichen Verkehrs gut erschlossen. Doch wie kommen die Einwohnerinnen und Einwohner in die Weiler? Die Region Toggenburg führt im…
Gruppe von Menschen besichtigt die Kehrichtverbrennungsanlage in Bazenheid

Informationen zu Fernwärme direkt beim Erzeuger

Bei der Verbrennung von Abfall entsteht Wärme – viel Wärme. In Bazenheid wird diese genutzt, denn die rwt zapft die Fernwärme beim ZAB an und leitet diese durch ihr Netz zu den Haushalten in mehreren Dörfern. Bei einem Fernwärmeparcours…
Velo in einer Strasse

Kulinarisches Lichtensteig auf dem Velo entdecken

Die Energiekommission Lichtensteig lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Mini.Genussrundfahrt mit dem Velo ein. Am Mittwoch, 27. September, um 18.30 Uhr, startet die Gruppe unter der Leitung von Stadtpräsident Mathias Müller beim Bahnhof…
Mitfahrbänkli aus Holz in Müselbach

Mitfahrbänkli nun auch zwischen Kirchberg und Müselbach

Die Idee von Mitfahrbänkli breitet sich im Toggenburg aus. Vor kurzem wurden in Kirchberg und Müselbach weitere Holzbänkli aufgestellt. Wer darauf Platz nimmt, signalisiert den vorbeifahrenden Autofahrerinnen und Autofahrern, dass er oder…
blaue Solarzellen

Mehr Mut im Einsatz fürs Klima: Klimaschutzgesetz zielt in gleiche Richtung wie energietal toggenburg

Seit 2009 verfolgt energietal toggenburg die Vision, dass unser Tal energieautark wird. Die Klimaziele des Bundes gehen in die gleiche Richtung. Mit einem Ja zum neuen Klimaschutzgesetz bekräftigt die Schweiz ihren Willen, diesen Weg zu gehen.…
Der Bauverwalter von Wattwil referiert beim Anlass "Gewusst wie".

Gewusst wie: Interessante Schulung für Planer und Baufachpersonen

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden Kirchberg, Nesslau und Wattwil führte energietal toggenburg in den vergangenen Tagen Schulungen für Planer und Baufachpersonen durch. Die Referenten zeigten dabei auf, wann für den Bau einer PV-Anlage respektive…