Joghurt und Konfitüre im Kühlschrank

Haushalte in der Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil können nun doppelt profitieren. Im Rahmen des neuen Förderprogramms lanciert die Energiestadt eine Kühl- und Gefrierschrank Aktion und unterstützt Mieter*innen und Hauseigentümer*innen, die sich beim Ersatz eines alten Geräts für eines mit der besten Effizienzklasse entscheiden. Weist der neue Kühl- oder Gefrierschrank die Energieeffizienz-Klasse A+++ auf, so wird ein Beitrag von bis zu 200 Franken gesprochen. Die leicht höhere Investition bei der Anschaffung rechnet sich schon nach einigen Jahren – dank tieferen Energiekosten während der ganzen Lebensdauer.

Die Aktion gilt vom 01.–31. Mai 2020 und für maximal 50 Geräte. Weitere Informationen zur Aktion und die detaillierten Förderbedingungen finden Sie hier.

Modernisiertes Fabrikgebäude mit PV-Anlage

Die Gemeinde Bütschwil-Ganterschwil lanciert am 1. Mai 2020 ihr kommunales Förderprogramm. Dabei profitieren Hausbesitzer*innen von Beiträgen, wenn sie auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz in Gebäuden setzen.

Zeitgleich mit der Kühl- und Gefrierschrank Aktion motiviert die Energiestadt Bütschwil-Ganterschwil mit einem attraktiven Förderprogramm die Einwohner*innen, den CO2-Ausstoss mit geeigneten Massnahmen zu reduzieren.

Förderung für erneuerbare Energien

Die Gemeinde bietet finanzielle Unterstützung bei der Installation einer Photovoltaikanlage oder einer Solarstrombatterie. Ebenso können Hausbesitzer*innen vom neuen Förderprogramm profitieren, wenn alte Fenster durch neue energieeffiziente ersetzt werden. Doch auch beim Ersatz alter Elektro-, Öl- oder Gasheizungen durch eine Holzfeuerung oder eine Wärmepumpe werden Fördergelder gesprochen (siehe Flyer).

Vor Baubeginn einreichen

Das Förderprogramm, welches in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Energieagentur St. Gallen GmbH entwickelt wurde, ist auf drei Jahre ausgelegt. Ab 1. Mai 2020 können die Gesuche bei der Energieagentur St. Gallen GmbH eingereicht werden: http://efoerderportal.sg.ch. Die Einreichung der Anträge muss immer vor Baubeginn erfolgen.

Auf der Webseite der Energieagentur St. Gallen sind weitere Informationen zu Förderbeiträgen des Kantons abrufbar. Für eine kostenlose Beratung rund um Heizungsersatz und Solarenergie können Sie uns gerne kontaktieren.

Einfamilienhaus mit PV-Anlage

Eine Photovoltaik-Anlage im «Sorglos-Paket»: So beschreiben wir das aktuelle Angebot, das wir im ganzen Toggenburg zusammen mit der Energieagentur St. Gallen und acht Partner-Unternehmen lancieren werden. Die ursprünglich geplanten Informationsveranstaltungen Ende März mussten aufgrund der Corona-Pandemie bereits verschoben werden. Für die Durchführung der Photovoltaik-Aktion Toggenburg sehen wir deshalb folgendes Vorgehen:

  • Sobald der Verlauf der Pandemie für den Zeitraum der Aktion gut abschätzbar ist und für die Durchführung der Aktion keine Einschränkungen bestehen, werden alle Termine der Aktion festgelegt und auf unserer Webseite, sowie in den Gemeinde-Publikationsorganen veröffentlicht
  • Die Aktion soll wie geplant mit zwei Informationsveranstaltungen in Wattwil und Kirchberg starten, idealerweise unmittelbar nach den Sommerferien
  • Ist aufgrund der Corona-Krise mit weniger Personen an den Informationsveranstaltungen zu rechnen, werden die Details der Aktion ergänzend über digitale Medien kommuniziert

Im Rahmen der Aktion werden Hausbesitzer*innen aus allen Gemeinden im Wahlkreis Toggenburg eine Photovoltaik-Anlage zum Fixpreis kaufen können. Wie bei den bereits erfolgreich durchgeführten PV-Aktionen im Rheintal und in der Region Zürichsee-Linth soll diese Aktion die Solarstromproduktion in der Region steigern und PV-Anlagen einem breiten Publikum näherbringen. Acht Partner-Unternehmen  erstellen die PV-Anlagen nach vordefinierten Dienstleistungs- und Qualitätskriterien.

Die acht Partner-Unternehmen

  • AWS Solar AG, Mosnang
  • A. Huser GmbH, Bazenheid
  • Elektro Widmer AG, Mosnang
  • Elektro Schönenberger AG, Gähwil
  • Heizplan AG, Gams
  • Lippuner AG, Grabs
  • PSP Energietechnik AG, Busswil
  • SAK, St.Gallen