Das Eventhaus stand im Jubiläumsjahr 2019 in allen Toggenburger Gemeinden

Es trotzte dem Regen, dem Schnee und nutzte die Kraft der Sonne. Es diente als Dach für Sitzungen, Feiern und Bastelstunden: Das Eventhaus. Für das 10-Jahr-Jubiläum hat energietal toggenburg zusammen mit dem Verein mini.art aus Lichtensteig und dem Solararchitekten Fent aus Wil sowie der Lucido Solar AG das mobile Eventhaus entwickelt.

Während des ganzen Jahres 2019 stand das Eventhaus in allen Toggenburger Gemeinden und machte dort die 2000-Watt-Gesellschaft mit den Themen Energieeffizienz (weniger Energie für denselben Zweck), Konsistenz (Erneuerbare Energieträger anstelle von nicht erneuerbaren) und Suffizienz (Das richtige Mass – für mehr Lebensqualität) erlebbar.

Im ganzen Jahr besuchten mehr als 5000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche eine der über 260 Veranstaltungen, die im Eventhaus durchgeführt wurden.

Werbebild von Astoose

Die Region Toggenburg gratuliert mit ihrer Eventreihe «Astoose» am Donnerstag, 26. September 2024, dem Förderverein energietal toggenburg zum Jubiläum.

Stossen Sie mit uns an bei einem ganz besonderen Geburtstagsanlass: «Astoose» mit dem energietal toggenburg und Gästen aus Bütschwil-Ganterschwil und Umgebung. Zum 15-jährigen Bestehen stellt das energietal toggenburg in der Werkstatt von Walo Bag das Zuekunftspäckli vor, welches dort genäht wurde und nun prallgefüllt auf seinen Einsatz wartet.
Stossen Sie mit uns an – mit einem feinen Toggenburger Bier oder einem alkoholfreien Getränk.

Sind Sie dabei? Notieren Sie den Donnerstag, 26. September 2024, in Ihrer Agenda und schauen Sie zwischen 17 und 20 Uhr bei uns in der Werkstatt von Walo Bag an der Unterdorfstrasse 13 in Bütschwil vorbei. Zufahrt und Parkplätze via Hofacker. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Zuekunftspäckli von energietal toggenburg

Seit dem 1. September können die Toggenburgerinnen und Toggenburger Nachhaltigkeit auf einfache Art erleben. Sie buchen während vier Wochen ein Zuekunftspäckli und erhalten kostenlos einen Seesack, der mit vielen nützlichen Dingen gefüllt ist. Diese Gegenstände verhelfen Ihnen zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag. Sei es, indem jemand die Alufolie durch ein Bienenwachstüechli ersetzt, Saisonfrüchte und -gemüse einkauft, die Chemie durch natürliche Helfer im Haushalt ersetzt oder in einem Kochbuch ein klimafreundliches Menü sucht. Nach vier Wochen muss das Päckli zurückgegeben werden – wobei ein Teil der Gegenstände zu Hause behalten werden kann.

Das Angebot im Seesack wird ergänzt durch die Internetseite https://zuekunftspäckli.ch/. Darauf finden sich weitere Informationen, Links und konkrete Tipps für ein nachhaltigeres Leben. Besuchen Sie die Seite, lassen Sie sich überraschen. Und wenn Sie etwas vermissen oder ein zusätzliches Angebot in der Region kennen, melden Sie sich über das Kontaktformular. Sie sind herzlich eingeladen, ein Zuekunftspäckli zu Ihnen nach Hause zu bestellen und gleich selber zu testen, was Sie verändern könnten.