Kinder absolvieren mit Bee Bots einen Parcours

PV-Anlage bringt Energie in Schulalltag

Kinder absolvieren mit Bee Bots einen Parcours

Die neue PV-Anlage auf dem Mehrzweckgebäude Schwende produziert Strom fürs Schulhaus. Die Installation wurde zum Anlass genommen, für die 5. und 6. Klasse einen Energietag durchzuführen, in Zusammenarbeit mit der Appenzeller Energiekonzept AG und energietal toggenburg.

Dass Strom für das Schulhaus nun auf dem Dach des Mehrzweckgebäudes produziert wird, wussten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse bereits. Wie das aber genau funktioniert, lernten sie an einem besonderen Energietag. Am Vormittag stand ein theoretischer Teil auf dem Programm, bei dem die Kinder viel über erneuerbare Energien lernten.

Spektakulärer war das Nachmittagsprogramm mit einem Postenlauf. Die Kinder konnten mit einer Taschenlampe Solarfahrzeuge antreiben und so gegeneinander «Rennen» austragen. Spielerisch lernten sie das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe und sie konnten so lange mit einem Velo treten, bis Wasser in einem Becher kochte. Grossen Spass machte auch der Parcours, der mit den «Bee Bots» absolviert werden musste.

Die beteiligte Schule, die Appenzeller Energiekonzept AG und energietal toggenburg ziehen ein positives Fazit des lehrreichen Tages. Das Interesse und das Strahlen der Kinder waren für sie Beweis genug, dass der Unterrichtstag gelungen ist.