
Schweizer Energie für die Schweiz – gemeinsam die Energiezukunft gestalten
Windenergie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Energieinfrastruktur. Der Kanton St. Gallen schafft mit 15 Windeignungsgebieten die Grundlage für mehr einheimischen Winterstrom und eine sichere, unabhängige Energieversorgung. Die Projektentwickler haben sich zu einem Austausch getroffen, um gemeinsam Windenergie im Kanton St. Gallen voranzubringen.
Eine sichere und unabhängige Energieversorgung beginnt vor unserer eigenen Haustüre. Die Schweiz verfügt über wertvolle erneuerbare Energieressourcen, die es verantwortungsvoll zu nutzen gilt. Windenergie spielt dabei eine wichtige Rolle: Sie produziert insbesondere im Winter Strom, stärkt die regionale Versorgung und reduziert die Abhängigkeit von Energieimporten. Schweizer Energie für die Schweiz – das ist gelebte «Swissness».
Windenergie gehört zu unserer Infrastruktur
Eine zuverlässige Stromversorgung ist die Grundlage für unseren Wohlstand, eine starke Wirtschaft und unsere Lebensqualität. Genauso wie Wasserkraftwerke, Stromleitungen oder weitere Versorgungsanlagen gehört auch die Windenergie zu unserer Energieinfrastruktur. Sie ergänzt die bestehenden erneuerbaren Energien optimal: Rund zwei Drittel des Windstroms werden im Winterhalbjahr produziert – genau dann, wenn der Strombedarf besonders hoch ist.
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam. Bund und Kantone schaffen wichtige Rahmenbedingungen, doch entscheidend ist, dass auch die Regionen und Gemeinden ihren Beitrag leisten. Wer eine sichere Energiezukunft will, muss bereit sein, erneuerbare Energie auch vor Ort zu produzieren.
Kanton St. Gallen setzt ein starkes Zeichen
Mit der Festsetzung von 15 Windeignungsgebieten im kantonalen Richtplan verfolgt der Kanton St. Gallen eine fortschrittliche Energiepolitik. Er schafft damit wichtige planerische Voraussetzungen, um das Potenzial der Windenergie zu nutzen und die Stromversorgung langfristig zu sichern. Die geplanten Windenergieprojekte können einen bedeutenden Beitrag zur Energiestrategie 2050, zur Winterstromversorgung und zur regionalen Wertschöpfung leisten.
Gemeinsam für eine unabhängige Energiezukunft
Dass die Windenergiebranche im Kanton St. Gallen gemeinsam Verantwortung übernimmt, zeigte sich am Branchendialog vom 14. Oktober 2026 in Wattwil. Auf Einladung von energietal toggenburg, Suisse Eole und Pro Wind SGAIAR trafen sich zahlreiche Vertreter von Energieversorgungsunternehmen, Planungsbüros und Windprojektentwicklern aus der Region.
Mit dabei waren die Appenzeller Wind AG, die Axpo AG, das EW Wartau, die Groupe E Greenwatt AG, die Grotwind GmbH, die SAK AG, die SN Energie, die Thurwerke AG sowie die Windenergie Schweiz AG. Die breite Beteiligung unterstreicht das gemeinsame Interesse, die Windenergie im Kanton St. Gallen voranzubringen und die einheimische Stromproduktion zu stärken.
Im Mittelpunkt standen der Erfahrungsaustausch, die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Projektträgern sowie das gemeinsame Engagement für eine sichere, klimafreundliche und unabhängige Energieversorgung. Dabei wurde deutlich, wie wichtig eine transparente Kommunikation, der Dialog mit der Bevölkerung und die regionale Zusammenarbeit für die erfolgreiche Entwicklung von Windenergieprojekten sind. Die Projekte sind auf gutem Weg. Die Projektentwickler sind sich durchaus bewusst, dass die Projekte an verschiedene Bedürfnisse angepasst sein müssen, was einiges an Zeit bei der Planung beansprucht.
Die Botschaft ist klar: Jede zusätzlich in der Schweiz produzierte Kilowattstunde erneuerbarer Energie stärkt unsere Versorgungssicherheit. Mit Windenergie aus der Region investieren wir in unsere Unabhängigkeit, unsere Wirtschaft und eine nachhaltige Zukunft.


