energietal toggenburg bot am Kinderfest Lichtensteig Solarboot-Basteln an

Solarboote und PV am Kinderfest Lichtensteig

energietal toggenburg bot am Kinderfest Lichtensteig Solarboot-Basteln an

Mit dem Ziel, dem Nachwuchs die erneuerbaren Energien nahezubringen, unterhielt die Umweltkommission der Gemeinde Lichtensteig einen Stand am Kinderfest vom Samstag, 30. August. Während rund vier Stunden haben Kinder fleissig Solarboote gebaut und nebenan im Wasserbecken getestet. Schlussendlich wurden bis zu 50 Solarboote gebaut und verziert.

Nebst dem Zusammenschrauben der Hauptbestandteile mussten die Kinder die Solarzellen mit den Kabeln des Motors zusammenlöten und die PET-Flaschen am Holz befestigen. Das fertige Boot konnte zum Schluss noch beliebig verziert werden.

Dekomaterial, um die Solarboote zu verzieren

Auch dank dem durchaus guten Wetter war der Stand von Beginn an prall mit Kindern und helfenden Eltern besetzt und so kam es, dass zum Ende des Festes alle Bausätze aufgebracht waren.

Am Tisch nebenan konnten die Kinder mithilfe von Bee-Bots bei der Herstellung von Photovoltaik-Zellen dabei sein. Dabei wurden die Programmierfähigkeit der Kinder getestet, da sie den Bee-Bot so programmieren mussten, dass dieser einen vorgegebenen Weg zurücklegen musste.

Mit der abschliessenden Wasserschlacht endete das Fest, wobei nun 50 Solarboote die Sonnenenergie in Lichtensteig weiter nutzen dürfen.

Solarboote werden im Wasserbecken getestet