Die Energiekommission Lütsiburg im Mehrzweckgebäude

Energieförderprogramm in Lütisburg

Die Energiekommission Lütsiburg im Mehrzweckgebäude

Die Gemeinde Lütisburg lanciert am 1. Juli 2021 ein kommunales Energieförderprogramm. Mit grosszügigen Beiträgen beim Heizungsersatz und der Neuinstallation von Photovoltaikanlagen möchte die Gemeinde Lütisburg die Eigenproduktion von Strom und Wärme fördern und den CO2-Ausstoss minimieren. Vergangenen Freitag wurde die Bevölkerung entsprechend informiert. Das Förderprogramm ist auf drei Jahre ausgelegt.

Imelda Stadler begrüsste vergangenen Freitag, 25. Juni 2021, die interessierten Lütisburgerinnen und Lütisburger und stellte gemeinsam mit der Energiekommission Lütisburg, der Energieagentur SG und dem energietal toggenburg das neue Förderprogramm der Gemeinde vor. Es wurde aufgezeigt, was die Gemeinde Lütisburg in den letzten Jahren im Bereich der Energie und Umwelt bereits erreicht hat und wo das Toggenburg und insbesondere die Gemeinde Lütisburg bezüglich der Energieentwicklung steht. Im Fokus stand am Informationsabend aber das neue Energieförderprogramm, dessen Abwicklung und die Fragen aus der Bevölkerung.

Heizungsersatz und Solarstrom

Den Ersatz der Elektro-, Ölheizung oder alten Holzfeuerung durch eine neue Holzfeuerung mit dem Qualitätssiegel Holzenergie Schweiz unterstützt die Gemeinde pauschal mit 2’000 Franken. Der Ersatz mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe wird pauschal mit 1’500 Franken unterstützt, während Sole-Wasser und Wasser-Wasser-Wärmepumpen pauschal mit 3’000 Franken unterstützt werden.

Neuinstallationen von Auf- und Indach-Photovoltaikanlagen werden mit 200 Franken pro Kilowatt unterstützt. Der maximale Förderbeitrag beträgt 2’000 Franken.

Förderantrag einreichen

Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer in der Gemeinde Lütisburg können den Förderantrag ab dem 1. Juli 2021 elektronisch ausfüllen und einreichen unter http://efoerderportal.sg.ch. Er wird anschliessend von der Energieagentur St. Gallen GmbH beurteilt und bewilligt, sofern das Projekt die Förderkriterien erfüllt und der Antrag vor Baubeginn eingereicht wurde.

Neun kommunale Förderprogramme

Die Gemeinde Lütisburg ist bereits die neunte von insgesamt zwölf Toggenburger Gemeinden, welche ein kommunales Förderprogramm anbieten. Ausserdem profitieren alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Lütisburg von den kostenlosen Beratungsangeboten von energietal toggenburg. Weitere Informationen zu den kommunalen Förderprogrammen finden Sie hier.