Interessierte Personen hören dem Vortrag von Thomas Amrhein zu

Informationen über Kleinschnitzelfeuerungen zog viele Interessierte in den Wald

Interessierte Personen hören dem Vortrag von Thomas Amrhein zu

Die Mitte Kirchberg lud am Samstag, 6. Mai, zu einer Informationsveranstaltung über Kleinschnitzelfeuerungen in den Wald bei Schalkhusen ein. Vorstandsmitglied und Kantonsrat Hansruedi Thoma konnte rund 40 Personen begrüssen. In einem ersten Teil bot Thomas Amrhein von der Amrhein-Bosshart Forst GmbH einen Einblick in die moderne und waldschonende Holznutzung. Er teilt die gefällten Bäume im Wald gemäss ihrer Nutzung ein. Energieholz wird gleich auf Platz zu Schnitzeln gehackt und von dort zum Endverbraucher transportiert. Das Bauholz wird im Wald gelagert und zur weiteren Verarbeitung abgeführt.

Mit modernen Maschinen wird heute Holz geerntet und gleich im Wald verarbeitet

In einem zweiten Teil gab es Informationen von verschiedenen Seiten. Thomas Amrhein stellte das Projekt des Wärmeverbunds Dietschwil vor. Der Förster und Kantonsrat Bruno Cozzio zeigte in seinem Referat auf, warum es sich in unserer Region lohnt, mit Holz zu heizen. Die Transportwege sind kurz und der Wald bietet genügend Ressourcen, um eine noch grössere Nachfrage zu decken. Christoph Kauz, Geschäftsleiter von energietal toggenburg, präsentierte Zahlen der aktuellen Energienutzung bei Heizungen in der Schweiz und in der Gemeinde Kirchberg. Abgeschlossen wurde der Informationsteil durch Lorenz Neher, Leiter der Energieförderung der Energieagentur St. Gallen GmbH, und den Kirchberger Gemeinderat Michael Sutter. Sie stellten den Anwesenden diverse Fördermöglichkeiten von Kanton und Gemeinde vor. Diese Informationen boten genügend Gesprächsstoff für den Austausch beim anschliessenden Apéro.